Über mich

Rainer-Schlipf-300

Als gelernter Gartenbautechniker und Mann aus der Praxis mit reichlich Berufserfahrung
– davon 2 Jahre in England – ist es mir ein besonderes Anliegen, den Gartenbesitzer mit kreativem Rat und realistischem Konzept zu unterstützen…

Mein eigener Garten dient mir als unersetzliche „Probierstube“ und Schaugarten für neue Sorten oder besonders pfiffige Pflanzenkombinationen. Aus ihm schöpfe ich viele Ideen und Inspiration für ein pflegeorientiertes sowie ganzjährig interessantes Gestaltungskonzept…

Die Idee der professionellen Gartenberatung auf Stundenbasis entwickelte sich während meiner langen Zeit als Leiter eines Gartencenters: Ohne Verkaufszwang lässt es sich viel effektiver und vor allem neutraler beraten. Seit 1995 konnte ich so schon zahlreichen Gartenbesitzern zu ihrem dauerhaften Gartenglück verhelfen…

Lust auf Garten und Pflanzen machen meine bebilderten Vorträge zu verschiedenen Gartenthemen. Ich bediene das breite Feld der Erwachsenenfortbildung wie VHS, Vereine, Landfrauen, Interessengruppen u.a.